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Smarte Services

05/2020

Smarte Services

Smarte Services sind die am weitesten entwickelte Stufe datenbasierter Dienstleistungsangebote. Sie nutzen Daten, um auf aktuelle Anforderungen frühest- und bestmöglich zu reagieren. Sie sind kunden- und situationsspezifisch.  Zur dafür erforderlichen Infrastruktur gehören mit Sensorik ausgestattete, technische Objekte, die Daten erfassen und weitergeben können. Sie werden mit Software gesteuert und sind mit einem Netzwerk verbunden. IoT, Big Data, Data Lakes, Analytics und KI sind Teil der Infrastruktur, die für die Bereitstellung smarter Services benötigt wird. Diese Infrastruktur ermöglicht alleine noch keine Wettbewerbsdifferenzierung, da sie bereits allen Unternehmen über ein Pay-per-Use-Modell zur Verfügung steht. Die KI befasst sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen (d.h. dem Lernen aus Beispielen). Big Data ist
die Grundlage der KI. Der Aufbau und kontinuierliche Ausbau eines Wissensmodells durch maschinelles Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, Entscheidungsstrukturen in einem nichteindeutigen Umfeld nachzubilden, mit denen sich konkrete Anwendungsprobleme lösen lassen. KI-Lösungen entlasten uns von Routinetätigkeiten, erhöhen die Zuverlässigkeit technischer Einrichtungen, senken Verbräuche und sind Grundlage neuer Services. Zu den Anwendungsmöglichkeiten gehören beispielsweise: Empfehlungsdienste, Frühwarnsysteme, z.B. für Predictive Maintenance, automatische Anomalieerkennung in Datenanalysen, selbstlernende Suchmaschinen, Expertensysteme für die medizinische Diagnose, maschinelle Übersetzungen (z.B. DeepL.com), Data-Mining (d.h. Gewinnung von Wissen aus vorhandenen Daten), Texterkennung und -generierung, Analyse und Prognose von Ereignissen (z. B. Parkplatzverfügbarkeit, Stauwahrscheinlichkeit, Bedarfsentwicklung), Bild-, Schrift-, Sprach- und Gesichtserkennung, Sprachassistenten (z. B. Alexa von Amazon), selbstfahrende Fahrzeuge (zuerst automatisiert, dann autonom). Zukünftig werden technische Services zunehmend smarter, d.h. data-driven, sein. Für klassische, technische Services geht die Nachfrage mit der Verfügbarkeit smarter Services allmählich zurück. Wesentliche Erfolgfaktoren für die Bereitstellung smarter Services sind: 

  • die Entwicklung neuer Ideen für auf Kundenbedürfnisse besser zugeschnittene Services,
  • die Erfassung relevanter Daten in ausreichender Menge (repräsentativ) und guter Qualität (fehlerfrei),
  • das kontinuierliche Lernen auf Basis erfasster Daten,
  • die hohe Verfügbarkeit der zugrundeliegenden Infrastruktur sowie
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Digital Trust.

Sprachassistenz

04/2020

Sprachassistenz

Sprache ermöglicht eine intuitivere Nutzung von Technik und verbessert die Arbeitssicherheit. Tastaturen sind nicht mehr erforderlich. Mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri stehen cloudbasierte Sprachservices für virtuelle Assistenten zur Verfügung. Die Bedienung technischer Einrichtungen kann per Sprache erfolgen. Sprachgesteuerte Chat-Bots, Diagnosesysteme und Sprachprotokolle sind weitere Anwendungsmöglichkeiten.

04/2020

Elektronische Zutrittssteuerung

Die softwarebasierte Vergabe elektronischer Zutrittsrechte ersetzt die Verwaltung von Schlüsseln und Keycards. Das Verlustrisiko entfällt und im Bedarfsfall sind sofortige Anpassungen möglich. Für den Nutzer reicht ein Smartphone, um seine zeitgesteuert vergebenen Zutrittsrechte zu nutzen. Lösungen wie das NUKI Smart Lock oder das batterielose iLOQ S50 erlauben eine schnelle Umsetzung. 

Remote Assistance

03/2020

Remote Assistance

Videokonferencen und Augmented Reality (blendet computergenerierte Inhalte in die reale Umgebung ein) eröffnen Möglichkeiten zur effektiven Expertenunterstützung aus der Ferne. Der Experte kann beispielsweise mit Hilfe der Vuforia Chalk App oder der AMA XpertEye Lite App sehen, was die zu unterstützende Person vor Ort sieht und sie bei Problemlösungen anleiten. Anleitungen sind sowohl per Sprache und Text als auch grafisch mit Bildannotationen möglich.

Virtuelle Realität

03/2020

Virtuelle Realität

Virtuelle und erweiterte Realitäten stellen zusätzliche Informationen und Daten bereit, die in der Realität nicht sichtbar sind. So können Trainings in einer dreidimensionalen, simulierten Umgebung stattfinden, ohne reale Risiken einzugehen. Auch der Entwurf und Umbau realer Objekte lässt sich im virtuellen Modell simulieren, um Fehler zu vermeiden. Digitale Zwillinge von Gebäuden mit allen relevanten Gebäudedaten für die Bauplanung, Bauausführung und/oder das Facility-Management ermöglichen mit ständig synchronisierten Informationen optimal abgestimmte Bauarbeiten, vorbeugende Wartungen und einen Serviceerfolg beim ersten Vorort-Einsatz („first time done“). Intelligente Bürogebäude entstehen durch den Einsatz von Sensoren, Aktoren und Computermodellen. Mit ihnen werden Nutzerbedürfnisse besser erfüllt. Die Firma Mapiq ermittelt und visualisiert beispielsweise die Verfügbarkeit von Denkzellen, Konferenzräumen und Parkplätzen. Signify bietet mit Philips Connected Lighting ebenfalls Lösungen für intelligente Gebäude an.

02/2020

Blockchain

Mit Hilfe einer Blockchain lassen sich Transaktionen fälschungssicher dokumentieren, ohne dass dafür eine zentrale Kontrolle erforderlich ist. Die Informationen befinden sich gleichzeitig auf 
mehreren Computern beteiligter Parteien. Zu den Anwendungsmöglichkeiten gehören Kryptowährungen, digitale Grundbücher, der Handel (inkl. Kühlketten- und Herkunftsüberwachung) sowie Smart Contracts mit automatischem Zahlungsvollzug bei erfüllter Bedingung. Mittels Scannen eines NFC-Tags kann unter anderem ein sicherer Wartungsnachweis erbracht und zur automatischen Vergütung genutzt werden.

Robotics Process Automation

01/2020

Robotics Process Automation

Softwareroboter sind Anwendungen, die vorhandene IT-Systeme über die Anwenderschnittstelle bedienen. Die Systeme bleiben dabei unverändert. Softwareroboter können auch Daten zwischen Anwendungen transferieren. Der Aufwand und die Fehlermöglichkeiten einer menschlichen Datenerfassung entfallen durch die automatisierte Bearbeitung von sich wiederholenden, regelbasierten Aufgaben mit einem Software-Roboter. Mit der RPA-Engine von Ui-Path können beispielsweise Stamm- und Bewegungsdaten automatisiert gepflegt werden.

Veröffentlichungen


02/2022

Smarte Services mit künstlicher Intelligenz
Best Practices der Transformation zum digitalisierten, datengetriebenen Unternehmen, ISBN 978-3658352431

Die wertvollsten Unternehmen der Welt nutzen Daten, um bestmöglich kundenzentriert zu arbeiten und individuell zugeschnittene Services softwarebasiert bereitzustellen. Dabei spielt künstliche Intelligenz, die immer öfter für praktische Aspekte unseres Lebens eingesetzt wird, eine entscheidende Rolle. Künstliche Intelligenz übernimmt einzelne Aufgaben oft, ohne dass es uns bewusst ist. Viele Informationen, die wir täglich erhalten, sind personalisiert. Dies gilt sowohl für soziale Medien als auch für Kauf-, Musik- und Filmempfehlungen ebenso wie für Suchergebnisse und Nachrichten. Bei der Onlinesuche, der Fotobearbeitung, den Sprachassistenten, der Gesichtserkennung, der GPS-Navigation und vielen weiteren personalisierten Services verlassen wir uns auf KI-Methoden. Digitale Technologien sind längst der Schlüssel zu wirtschaftlicher, politischer und kultureller Stärke. Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen befinden sich in ihrer digitalen Transformation, um leistungsfähiger, agiler, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu werden. In diesem Buch erfahren Sie, wie eine digitale Transformation erfolgreich möglich ist und sich künstliche Intelligenz zur Bereitstellung smarter Services einsetzen lässt.


01/2017

Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft
IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0, ISBN 978-3-662-53176-1

Informationstechnologie ist allgegenwärtig und längst eine unverzichtbare Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geworden. Mit der Digitalisierung und Industrie 4.0 stellen Unternehmen ihren Kunden zunehmend besser zugeschnittene Informationen und Services bereit. Ein darauf ausgerichtetes IT-Management muss hohe Anforderungen erfüllen und wird immer wichtiger für den Unternehmenserfolg. Wie das IT-Management optimal wäre und worauf dabei zu achten ist, beschreibt das Buch. 


09/2010

Exzellente Geschäftsprozesse mit SAP
Praxis des Einsatzes in Unternehmensgruppen
ISBN 978-3-642-12965-0

Die Bedeutung optimaler Geschäftsprozesse wird im Zeitalter der Globalisierung mit zunehmendem internationalen Wettbewerb immer größer. Business-Process- Excellence erfordert selbstIernende, nach Lean-Management-Prinizipien arbeitende Organisationen und den effektiven Einsatz von Informationstechnologie, um Material-, Wert- und Informationsströme effektiv, effizient und transparent zu steuern. Das Enterprise-Resource-Planning-Systern aus dem Hause SAP ermöglicht optimale Geschäftsprozesse, wenn es auf der Basis von Best-Practice- Prozessmodellen eingerichtet wird. Zusätzlich sind die notwendigen Organisationsstrukturen aufzubauen und Mitarbeiter richtig auszubilden. Wie dies optimal erfolgen kann und worauf dabei zu achten ist, beschreibt dieses Buch.


07/2001

E-Business-Handbuch
Geschäftsgrundlagen in einer vernetzten Welt
ISBN 3-931959-35-X

Die Informations- und Kommunikationstechnologie macht den Informationszugriff durch jedermann an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich. Im Zusammenhang mit der geschäftlichen Nutzung der Internet-Technologie spricht man vom "E-Business." Der durchgehende Einsatz ermöglicht schlanke, hocheffiziente Prozesse. In der "New Economy" spielen immaterielle Vermögenswerte eine besondere Rolle. Dazu gehören Ideen, Wissen, Innovationen und Arbeitsweisen. Das Know-How fließt direkt in die elektronischen Abläufe mit ein. Mitarbeiterzahlen, Gebäude und Grundstücke müssen nicht mehr proportional zum Geschäftsvolumen wachsen, da sich wesentliche Teile der Geschäftsprozessketten elektronisch abbilden lassen. Daraus resultiert eine hervorragende Skalierbarkeit und Flexibilität. Es ist heute unbestritten, dass den vernetzten, flexiblen Unternehmen die Zukunft gehört. Deshalb führt kein Weg am E-Business vorbei. In diesem Buch wird ein Überblick über das Thema gegeben.


02/2001

IP-Telefonie Handbuch
ISBN 3-931959-33-3

Der Informationsaustausch zwischen den Menschen ist so alt, wie die Menschheit selbst. Zur Erleichterung des Informationsaustausches bei räumlicher Trennung der Kommunikationspartner ergänzte man die ursprünglichen Kommunikationsformen nach und nach durch technisch orientierte zur Sprach-, Daten-, Text- und Bildkommunikation. Dies führte zu einer Vielzahl verschiedener Kommunikationsnetze.  Mit dem Übergang zur digitalen Signalübertragung ergab sich erstmalig in den 80er Jahren die Möglichkeit, alle Kommunikationsformen in ein gemeinsames Netz zu integrieren. Dies führt nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern auch zu neuen Multimedia-Diensten. Wird Sprache als paketierten Datenstrom mit einer garantierten Quality-of-Service (QoS) auf Basis des in der Datenkommunikation dominierenden Internet Protokolls (IP) transportiert, spricht man von IP-Telefonie. Das Handbuch vermittelt entsprechendes Grundlagenwissen.


09/2000

Internet / Intranet Guide
ISBN 3-931959-32-5

Worldwide computer networking on the Internet has created undreamt-of ways of communication. The Internet and intranets have become the de facto standard for data communications as is the telephone in voice communications. They support access to information by everybody wherever and whenever he or she wants. Web browsers have taken the world by storm. They provide easy access to all kinds of information in texts, pictures, sound and even videos everywhere in the world. The Internet is gaining ground in private, business and public life. It provides a global communication infrastructure without frontiers, without shop closing times, without customs barriers and without passport controls. In nearly all companies today, the rule holds that those who are not open to the challenges of the Internet/intranet technology put the future business success at stake. This manual was published in December 1996 as a set of self-study lessons for Alcatel employees. Because of the high demand both by customers and employees, it was updated and is now published in its third edition. The guide can be used as a source for basic learning and as a reference.


05/2000

Internet / Intranet Handbuch
ISBN 3-931959-31-7

Durch die weltweite Vernetzung von Computern über das Internet haben sich ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten ergeben. Internet und Intranet sind zum Defacto-Standard für die Datenkommunikation geworden, wie es das Telefon für die Sprachkommunikation ist. Sie unterstützen den Informationszugriff durch jedermann, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Web-Browser haben die Welt im Sturm erobert. Das Internet durchdringt das private, berufliche und öffentliche Leben immer stärker. Es bietet eine globale Kommunikationsinfrastruktur ohne Grenzen, ohne Ladenschlussgesetz, ohne Zollschranken und ohne Passkontrollen. Heute gilt für beinahe jedes Unternehmen, dass diejenigen, die sich nicht den Herausforderungen der Internet/Intranet-Technologie stellen, den zukünftigen unternehmerischen Erfolg gefährden. Dieses Handbuch entstand im Dezember 1996 als Lehrbrief für Mitarbeiter der Alcatel SEL AG. Aufgrund der großen Nachfrage, sowohl durch Kunden als auch Mitarbeiter, wurde es aktualisiert und liegt nun in der dritten Ausgabe vor. Das Handbuch ist zur Vermittlung von Grundlagenwissen und als Nachschlagewerk einsetzbar.


12/2019

SPIE: Foth scheidet als CIO und CTO aus

11/2019

Wie etablieren Unternehmen eine digitale Strategie und Unternehmenskultur? – Teil 2

11/2019

Wie etablieren Unternehmen eine digitale Strategie und Unternehmenskultur? – Teil 1

09/2019

Industrie 4.0: Die Digitalstrategie von SPIE

08/2019

Future Technical Services: Kein Service mehr ohne Digital Twin

08/2018

Future Technical Services: Unternehmen realisieren technische Serviceprozesse grundlegend anders

11/2017

CIO des Jahres 2017 – Großunternehmen – Top 10: SPIE SAG CIO Foth macht Kernprozesse digital

12/2011

Von Carl Zeiss Vision: Foth wechselt zur SAG-Gruppe

11/2010

CIO des Jahres – Top 22 Großunternehmen: Egmont Foth, Carl Zeiss Vision

10/2010

Erfahrungen eines CIOs: Erfolgsfaktoren für die SAP–Einführung

04/2010

Brillengläser statt Dübel: Wechsel von Fischer zu Carl Zeiss Vision

01/2005

IT-Controlling

02/2004

IT-Architektur

01/2004

IT-Strategie

03/2003

IT-Projektmanagement

02/2003

Informationsmanagement als Teil der Unternehmensführung

02/2003

Elektronische Rechnungsstellung

02/2002

Business Reengineering in der Telekommunikations-branche

11/1997

Der Siegeszug des Network Computing setzt sich fort

05/1997

Network Computing in Unternehmensnetzen

01/1997

Softwaretools im Vertrieb

04/1994

ISDN-Telefon mit integriertem Netzabschluss

11/1993

Multimediale Kommunikation mit dem ISDN-Telefon Alcatel 2824

06/1993

V.24-Terminal-Adapter für das ISDN

09/1990

Telefonieren in einem Token-LAN

01/1988

Verfahren lokaler Sprach- und Datenkommunikation

12/1986

Sprachübertragung in lokalen Paketnetzen

01/2020

Digitalisierungsreport 2019
SPIE Deutschland & Zentraleuropa

SPIE verbindet die physische mit der digitalen Welt und begleitet Kunden als starker Partner durch die digitale Transformation. Der Digitalisierungsreport 2019 informiert über erreichte Ergebnisse auf dem Weg in eine digitale, vernetzte Welt. 


01/2019

Digitalisierungsreport 2018
SPIE Deutschland & Zentraleuropa,

Der Digitalisierungsreport 2018 gibt einen Überblick über die Ergebnisse der digitalen Transformation von SPIE Deutschland & Central Europe in 2018.


04/2002

Anforderungen an die Qualifikation von Fachkräften

01/1998

Network-Computer-Broschüre

09/1997

Virtuelle Datenhaltung

06/1997

Intranet-Broschüre

01/1996

Übersichtliche Darstellung von Vertriebsleistungen

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